Arbeitseinsatz Rastkogelhütte Saisonbeginn 2024

Unterstützung der Handwerker bei der Neueinrichtung von Lager 8

Wie schon auf der Mitgliederversammlung am 27.04.24 vorgestellt wollen wir dieses Jahr vieles auf der Rastkogelhütte sanieren und verschönern. Um die Arbeiten schon vor dem Beginn der Sommersaison durchzuführen mussten wir Mitte Mai erstmal noch richtig viel Schnee räumen lassen. Allein dies dauerte mehrere Tage mit schwerem Gerät! Nachdem dies geschafft war konnten wir unseren Arbeitseinsatz mit den Handwerkern abstimmen und mit den Arbeiten beginnen.

Diesmal hat das Lager 8 eine neue Einrichtung bekommen. Für unsere Freiwilligen war dies ebenfalls ein starkes Stück Arbeit. Bei Abbau, Trennung der Hölzer und dem Aufbau war einiges an Kraft und Ausdauer erforderlich. Mit dem hellen Holz wirkt das ganze Lager 8 gleich anders. Die Leitern für die obere Ebene sind nun jeweils aussen und von der Trittfläche auch etwas breiter geworden. Ein kleiner Spiegel neben dem ebenfalls neuem Regal hilft dann allen, die ausreichend Beauty-Produkte mit auf die Hütte genommen haben. In Summe haben wir nun mit der jeweils in blau gehaltenen Bettwäsche und den DAV-Decken ein wirklich einladendes Lager 8 geschaffen.

Neben all den körperlich anstregenden Tätigkeiten haben wir mit diversen Handwerkern die weiteren anstehenden Baumaßnahmen durchgesprochen und unsere Vorstellungen mit dem Machbaren abgeglichen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre haben wir zudem die Vermessungen selber vorgenommen, bzw. waren mit anwesend, um kostspielige Nacharbeiten vermeiden zu können. Während des Arbeitseinsatzes stand dann noch der Austausch der Türen im 1. OG an. Hier zeigte sich leider, dass die genaue Aufmaßnahme notwendig ist.

Während wir also drinnen am Arbeiten waren, hat unser Pächterehepaar zum einen den Aussenbereich der Hütte auf Vordermann gebracht, zum anderen aber auch wieder wirklich köstliche Speisen kreiert. Abends haben wir dann noch das Hüttenflair ausserhalb der Saison in uns aufgesogen. Auch die kleine Wanderungen im Tiefschnee in Richtung Kraxentrager hat zu einem rundum gelungenen Arbeitseinsatzerlebnis beigetragen.Der nächste Arbeitseinsatz auf der Rastkogelhütte findet übrigens vom 24.—27.07.24 statt. Bei Interesse einfach bei Kai Weidlich melden.